Pension

Aufnahmekriterien meiner Schützlinge und Integration in die Gruppe

Bei mir gibt es aus verschiedenen Gründen keinen Probetag!!

Das Alter der Hunde spielt bei mir keine Rolle! Zur Zeit ist der jüngste Hund ein 8 Monate alter Conti Bulldogge und die Älteste eine 15-jährige Border-Collie. Ob Gross oder Klein, Dick oder Dünn, Rüde oder Hündin, Kastriert oder nicht, in meiner Truppe hat jeder einen Platz. Blinde und so wie gesundheitlich angeschlagene Tiere finden auch bei mir einen Platz.

Auffällige Tiere nehme ich jedoch nur noch nach Absprache, denn zum Wohle der gesamten Gruppe muss ich gut abwägen, ob ich ein traumatisiertes oder unsicheres Tier gut in die Gruppe integrieren kann.
Anschliessend wird der Neuankömmling mit sehr viel Einfühlungsvermögen an die neue Umgebung und die Menschen gewöhnt. Die Integration in die Gruppe und das Kennenlernen unter den Hunden erfolgt Stück für Stück, denn jeder neue Hund hat seinen eigenen Charakter und muss sich erst bei den anderen Hunden bewähren.
Selbstverständlich beobachte ich das Geschehen ebenfalls und entscheide mit grosser Verantwortung und auch mit dem Herzen, was das Beste für die Gruppe ist.

Sehr gerne würde ich auch ihnen, mein Reich zeigen dürfen.

Ein Tag in der Pension

Der Tagesablauf in meiner Pension richtet sich ganz nach den Tieren. Kein Tag ist wie der andere und bringt immer wieder neue Emotionen in mir zum Vorschein. Ich lerne jeden Tag etwas Neues dazu und erlebe mit meinen Tieren viele Hochs und Tiefs, erfreuliches aber auch ärgerliches. Wichtig sind natürlich die Spaziergänge, diese führen oft an Gewässern, Wald oder grossen Landflächen vorbei. Auf dem Hof führe ich ein freilaufendes Hunderudel.
Meine Schützlinge begleiten mich den ganzen Tag. Und sollte ich doch ausser Haus sein, so lasse ich die Tiere nie unbeaufsichtigt.